Der Orchesterverein spielt seit 1866 klassische Musik. Der Verein führt jährlich zwei Konzertprogramme auf, umrahmt zusammen mit dem Stiftschor die Orchestermessen an kirchlichen Festtagen und beteiligt sich punktuell an musikalischen Veranstaltungen im Bezirk.
Das Repertoire des Orchesters reicht von Barock bis in die Moderne, von einem Gemeinschaftskonzert mit den Jugendorchestern Einsiedeln bis zu einem Opernabend mit dem international bekannten Tenor Maximilian Schmitt. Das Aufführen von grösseren sakralen Werken in der Klosterkirche Einsiedeln hat Tradition. So gelangten z.B. die «Einsiedler Messe» von Giovanni Simone Mayr, die «Paukenmesse» und «Theresienmesse» von Joseph Haydn oder Mozarts «Krönungsmesse» zur Aufführung.
Der Verein durchlief jüngst eine Verjüngung. Seit 2022 verantwortet der 34-jährige Michi Mächler die musikalische Leitung, als Konzertmeisterin agiert Steffi Notter. Mit der Aufführung von attraktiven, erfolgreichen Projekten konnten viele jüngere Mitspielende und auch Mitglieder gewonnen werden. Der Verein zählt heute über vierzig aktive Mitglieder aus der näheren oder weiteren Umgebung. Die Proben finden jeweils am Dienstagabend von 20:00 – 22:00 Uhr im Ökonomiegebäude hinter dem Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben statt.